Jack Russell Terrier Haltung

Oftmals wird der Jack Russell Terrier als Anfängerhund empfohlen. Es mag stimmen, dass diese Hunderasse ein sehr liebevolles Wesen besitzt. Doch Jack Russell Terrier haben auch einige Ansprüche an ihr Zuhause.

Was braucht der Jack Russell Terrier, um ein schönes Leben führen zu können? Wie sieht es mit der Fellpflege aus? Ist Hundesport für den Jack Russell Terrier geeignet? Wenn ja, in welchem Umfang? Was muss in Bezug auf die Erziehung beachtet werden?

Was braucht der Jack Russell Terrier?

Noch immer steckt der angezüchtete Jagdtrieb im Jack Russell Terrier. Deshalb braucht er viel Bewegung. Aufgrund seiner Intelligenz muss er aber auch geistig gefordert werden. Einfache Spaziergänge an der Leine reichen nicht aus. Außerdem mag er es nicht, länger als 5 Stunden alleine zu sein. Ein Jack Russell Terrier Welpe braucht sogar Betreuung rund um die Uhr.

Kommt man den Bedürfnissen des Jack Russell Terrier nicht nach, kann dies verheerende Folgen haben. Manche jagen Autos und Radfahrer, wiederum andere wollen alles Mögliche beschützen, zerlegen die Wohnungseinrichtung oder legen ein aggressives Verhalten an den Tag.

Fellpflege beim Jack Russell

Manche Jack Russell Terrier haaren permanent, wobei dies immer von der Fellbeschaffenheit abhängt. Wer einen glatthaarigen Jack Russell Terrier hat, kommt mit regelmäßigem Bürsten aus. Das Fell eines rauhaarigen Jack Russell Terriers sollte man einmal im Frühjahr während des Haarwechsels trimmen.

Ernährung

Zwar hat sich der Jack Russell Terrier im Laufe der Jahre dem Nahrungsangebot durch den Menschen angepasst, ein Fleischesser bleibt er aber nach wie vor. Welpen sollten bis zu einem Alter von zwölf Wochen viermal am Tag gefüttert werden. Ab dem dritten Monat sind drei Fütterungen am Tag vollkommen ausreichend. Jack Russell Terrier ab einem Alter von sechs Monaten werden zweimal am Tag gefüttert. Pro Kilogramm Körpergewicht sollte ein ausgewachsener Jack Russell Terrier täglich mit 75 kcal gefüttert werden. Bei der Fütterung von Nass- und Trockenfutter sollte auf Qualität geachtet werden. Fertige Mischungen sollten Proteine in Form von Fisch und Fleisch ebenso enthalten wie Gemüse.

Da Übergewicht zu einer verkürzten Lebenserwartung führt, muss dieses nach Möglichkeit vermieden werden. Jack Russell Terrier, die ein glänzendes Fell, ein aufgewecktes Temperament haben und schlank sind, haben die besten Voraussetzungen für ein langes und gesundes Leben.

Hundesport

Wer sich gerne sportlich betätigt und Interesse daran hat, mit seinem Hund Sport zu machen, für den ist der Jack Russell Terrier die ideale Hunderasse. Angefangen von Agility über Dogdancing, Turnierhundesport und Obedience bis hin zu Flyball und Dog Frisbee ist der Jack Russell Terrier für alles offen.

Der Besuch einer Hundeschule ermöglicht einem vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten mit seinem Hund. Gleichzeitig trifft man auf Gleichgesinnte und kann dieses Hobby gemeinsam mit diesen ausüben. Außerdem stehen einem hier Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung, die man Zuhause nicht hätte. So kann man seinem Jack Russell Terrier eine artgerechte Erziehung und Beschäftigung ermöglichen. Dabei sollte der Aspekt aber nicht nur auf der sportlichen Herausforderung, sondern auch auf der geistigen Förderung liegen.

Erziehung

Bei einem Jack Russell Terrier spielt die Erziehung eine entscheidende Rolle. Das große Selbstbewusstsein und der gleichzeitige Drang nach Beschäftigung machen eine konsequente Erziehung erforderlich. Kommt man dieser nicht nach, kann es passieren, dass der Jack Russell Terrier seine Rangordnung über die anderer Familienangehöriger stellt.

Jack Russell Terrier neigen dazu, andere Hunde und Menschen anzubellen. Um dies von Anfang an zu unterbinden sollte man in diesem Fall einen anderen Weg einschlagen. Dazu kann man den Jack Russell Terrier mit Spielzeug oder einem Leckerli überreden. Ganz wichtig ist, den Terrier stets zu belohnen, wenn er etwas richtig gemacht hat. Als intelligenter Hund merkt er sehr schnell, welches Verhalten belohnt wird und ahmt dieses immer häufiger nach.