Das Aussehen des Jack Russell Terrier

Jack Russell hat sein damaliges Zuchtziel – intelligente, flinke und mutige Jagdhunde zu schaffen – nicht verfehlt. Der Jack Russell Terrier gilt als kräftig und intelligent zugleich, weshalb er recht häufig als Arbeitstier bezeichnet wird.

Körperlänge und Gewicht

Jack Russell Terrier können eine Schulterhöhe von 25-30 cm sowie eine Länge von 35-40 cm erreichen. Sie haben einen rechteckigen, muskulösen Körperbau mit einem geraden Rücken. Ihr Gewicht variiert und liegt bei gesunden Hunden zwischen 4-8 Kilo. Das sind die idealen Voraussetzungen für Jagdhunde. Heutzutage gilt er aufgrund seines Aussehens und seiner Eigenschaften als Begleithund und Rattenjäger.

Lebenserwartung

Bei guter Haltung kann der Jack Russell Terrier ein Alter von bis zu 20 Jahren erreichen. Im Mittel wird er 13-14 Jahre alt. Allgemein gilt diese Hunderasse als gesund, robust und zäh. Von Krankheiten wird der Terrier nur selten heimgesucht.

Verschiedene Fellvarianten

Den Jack Russell Terrier gibt es in insgesamt drei verschiedenen Fellvariationen: glatthaarig, rauhaarig und stichelhaarig. Unterschiede gibt es auch bei der Fellfarbe, die sich aus drei Farben zusammensetzt. Meistens hat der Jack Russell Terrier ein weiß-braun-schwarzes Fell. Es gibt aber auch Varianten mit weiß-schwarzem und weiß-braunem Fell.

Typische Merkmale

Den Jack Russell Terrier erkennt man nicht nur an seinen kleinen und mandelförmigen Augen, sondern auch an seinem lebhaften und intelligenten Ausdruck. Unterscheiden kann man ihn von anderen Hunderassen aber auch durch seine Hänge- und Knopfohren, die sehr beweglich sind und dem Jack Russell Terrier die Möglichkeit geben, mit einem aufmerksamen Ausdruck zu reagieren.

Bei der Jagd trägt der Jack Russell Terrier seinen Schwanz hoch, ansonsten hängt dieser herab. Im aufgerichteten Zustand erreicht die Schwanzspitze in etwa die gleiche Höhe wie die Ohren.

Vielfältige Einsatzgebiete

Seine Größe und sein geringer Brustumfang machen den Jack Russell Terrier zum idealen Hund für Arbeiten unter der Erde. Aber auch oberhalb der Erde ist der Jack Russell Terrier vielseitig einsetzbar.